11.11.2016

Mal gewinnt der SC . Dann verliert der SC .

Bisher : 5-0-5, schön im Zick-Zack-Kurs .
Und weiter :

11. Spieltag, Sa, 19.11.16, 15:30
FSV Mainz 05 – SC Freiburg
12. Spieltag, Fr, 25.11.16, 20:30
SC Freiburg – RB Leipzig
13. Spieltag, Sa, 03.12.16, 15:30
Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg

21 Kommentare:

Bomber hat gesagt…



Ein Blick auf die Tabelle Stand nach 10 Spielen .

Letzter Ingolstadt, Hamburg, noch kein Sieg.

Im Kicker-Artikel, dass Ingolstadt einen Nachfolger für Kauczinski gefunden hat, wenn man runterscrollt, ist eine Foto-Serie "Fehlstarts der Bundesliga nach 10 Spieltagen" . Ingolstadt und HSV weit vorne ..
(Nicht mal der SC ist in dieser top-10)

Ein grober, meinerseits emotionaler Blick,
auf die beteiligten Personen, und mit was sie sich beschäftigen müssen, bzw mit was sie sich wie bisher beschäftigt haben mussten,
Gisdol, Beiersdorfer, Hochstätter, Walpurgis, Linke, ohoh,
...das tut richtig weh...

da hat´s der SC doch vergleichsweise momentan echt kommod.

Schauen wir mal Anfang nächstes Jahrs vor dem Bayern Spiel, wies dann aussieht, also man kann jetzt schon den Eindruck haben, dass Dreisamtälers Relegationsprognose die schlechtest mögliche Platzierung sei, angesichts der schon vergebenen zwei Direktabstiegsplätze ..

Bomber hat gesagt…

Ojeh, Mainz, haben es immer schwer gegen die gehabt. Normalerweise müßte man schwarz sehen morgen ..

Aber auswärts .. das letzte Auswärtsspiel haben wir gewonnen,

(und Mikel mit seinem 1:3 Tipp in Bremen voll getroffen, ein Super-Tipp, aber ich kann jetzt nicht warten, bis Mikel tippt ..)

vielleicht gelingt es wieder ..

Die letzten Begegnungen, es war vor 2Jahren halt eine ganz andere SC-Mannschaft. Morgen eigentlich nur Frantz, Philipp, Petersen von damals dabei ..
das heißt doch, neues Spiel neues Glück.
Hinten etwas Glück und vorne mal eiskalt..
(Niederlechner ?)

Also, los geht´s,
Mainz - SC
0:2

Rudi hat gesagt…

Karnevalisten - Narren 2:2

AndiZ hat gesagt…

Mainz - SCF 2:2

Mikel hat gesagt…

Also an ein 3:1 glaub ich heut nicht und der Tipp gegen den VW Club ging ja auch in die Hose. Ich hoff mal dass die Heimniederlage die Kräfte für ein hart erkämpftes

Mainz 1 : 2 SC

freisetzt. Einmal Grifo und einmal Petersen

AndiZ hat gesagt…

Bitter. Mal wieder. Genauso, wie die last-minute Niederlage gegen Hertha am 1. Spieltag, die gegen Köln, irgendwie auch die gegen Wolfsburg und jetzt diese Klatsche gegen Mainz.

Wenn es Streich nicht gelingt, die individuellen Fehler der einzelnen Akteuere zumindest beträchtlich zu reduzieren, steigt der SC trotz aufopferungsvollem Mannschaftsgeist, einer guten Spielanlage und feinen Aktionen einzelner Spieler ab. So haben wir gegen die individuell oft besser besetzten Konkurrenten jedenfalls keine Chance.

Die Mainzer haben gestern, mindestens zwei Tore zu viel gemacht. Drei nach Standards. Und, sorry, unserem Nachwuchstalent muss mal jemand klar machen, dass es so nicht geht - auch wenn der Söyüncü es gut meint und sich voll reinwirft. Im 16er muss er cleverer agieren - und das kann er auch, davon bin ich überzeugt.

Jetzt heißt es gegen Leipzig nicht die nächste Klatsche zu kassieren, sondern eventuell mal ein Unentschieden gegen die Bullen zu holen. Was durch Maximilian Philipps Verletzung nochmal ein gutes Stück schwieriger werden wird.

AndiZ hat gesagt…

Ach ja, da war doch noch was:

SCF - RBL 2:2

Dreisamtäler hat gesagt…

15 Punkte sind nach 11 Spieltagen immer noch eine gute Bilanz, auch wenn die letzten Spiele nicht wirklich toll waren.

Nach dem Werder-Spiel war ich auf und dran die Prognose für den SC leicht anzuheben (vom Relegationsplatz 16 zum klassenerhaltsichernden Platz 15. Das kann ich nun nach den Spielen gegen Wolfsburg und in Mainz sowie den erneuten Verletzungen erst einmal vergessen...

Ich hatte zuletzt auf wenigstens 20 Punkte in der Hinrunde gehofft, aber das wird schon ganz schön schwierig. Für die noch ausstehenden 6 Spiele sind für mich Niederlagen gegen Leipzig, in Leverkusen, in Schalke und gegen die Bayern eigentlich "normal", genauso wie vielleicht ein Sieg gegen Darmstadt und ein Unentschieden in Ingolstadt. Würde 4 weitere Punkte und somit 19 Punkte nach der Hinrunde bedeuten. Hält man diesen Punkteschnitt auch in der Rückrunde, so dürfte man mit 38 Punkten wohl gesichert sein. Es zeigt aber auch, wie eng das alles noch werden kann.

Momentan machen mir vor allem die Abwehrprobleme Sorgen. 10 Gegentore zuletzt in 3 Spielen (Sandhausen, Wolfsburg und Mainz) ist nicht gerade erstligareif. Und das, obwohl verletzungsbedingt zuletzt ja eigentlich nur Kempf fehlte. Offensichtlich haben sich die Spieler doch (noch) nicht ausreichend weiterentwickelt. Und ob Kempf nach so langer Verletzungspause nächstes Jahr wirklich wieder in die Mannschaft findet?

Vielleicht muss man sich in der Winterpause noch einmal nach einem Innenverteidiger umsehen, eventuell auch noch nach einem Mittelfeldstrategen (wie früher zum Beispiel Darida). Aber gute und erfahrene Leute sind in der Winterpause rar und ziemlich teuer...

Die Kandidaten für den Abstieg sind für mich aktuell Hamburg, Ingolstadt, Bremen, Darmstadt, Augsburg und - leider - auch Freiburg. Hamburg und Ingolstadt darf man nach den jüngsten Punktgewinnen auch noch nicht abschreiben.

Also hoffen wir mal auf Bonuspunkte, am besten schon gleich am kommenden Freitag gegen Leipzig!

herby hat gesagt…

So ist es, ein Sieg gegen Leipzig lässt alle Erinnerungen an das Spiel gegen Mainz vergessen.
Ich ahne, dass Petersen etwas Besonderes gelingt. Ein Doppelpack kurz vor Schluss, zum 2:1 Sieg. Leipzigs Höhenflug wird kurz unterbrochen.

Die Bilder des flatterhaften Abwehrverhaltens unserer Defensivkünstler sind noch in meinem Kopf. Erschreckend, wie stümperhaft man einen möglichen Sieg hergeschenkt hat.
Kaum vorstellbar, dass Leipzig bei uns den Kürzeren zieht. Da kommen obige Phantasien gerade recht.
Ich glaube nicht an den heiligen Geist, aber hin und wieder an ein Fussballwunder. So soll es am Samstag nahe der Dreisam geschehen.

Bomber hat gesagt…

Die Mainzer Ecken haben uns das Genick gebrochen. Das Abblocken und Entwischen der Gegenspieler, zu verwirrend für unsere Abwehr. Gestern ist mir bei Gladbach und ManCity aufgefallen, statische Eckbälle in der Strafraum, jeder wartet, ob er zufällig drankommt. Will sagen, Mainz hätte auch gegen diese Teams für Treffer gesorgt. Und Freiburg diese Ecken verteidigt.

Natürlich sieht es erschreckend aus, die Mainzer köpfen frei derweil die Gegenspieler am Boden liegen..Slapstick..Für mich aber auch Sinnbild einer größeren Mainzer Entschlossenheit. Naja, wird jetzt nicht jedes Spiel der SC Hühnerhaufen ..

Aber Leipzig, ich ringe, zu viel spricht für Leipzig. Deren Lauf, die Lust auf die Spitze, Philipp verletzt, Revangegelüste für die Niederlage in Freiburg, ihre herausragenden Fähigkeiten im Umschaltblitz ..wär doch schon ein Erfolg, nur 0:3 überrannt zu werden..

Ich glaub aber jetzt mal an ein Spektakel,
SC – Leipzig
3:1

Bomber hat gesagt…

Also bis morgen, Leute, ich hab die Schneekanonen schon aufgestellt, wir gehen volles Rohr ab 20 Uhr.
Herby übernimmt Strandbad, Rudi Post-Jahn, Mikel von der Dreisam, ich übernehme Schwarzwaldstraße.
Leipzig konsterniert, ojeh, Schnee von gestern ;-)

herby hat gesagt…

Bomber hat sich strategisch ins Zeug gelegt. Aus vier Richtungen wird eingeschneit, dann teuflisch gegrätscht und schliesslich gesiegt.
Leipzig mit den Nerven am Ende - 24.000 Einheimische sind ausser sich.

Ein genialer Plan,trotzdem hege ich leise Zweifel. Ich fürchte, der Spitzenreiter rutscht nicht aus.
Trotzdem steht mein Tip von 2:1 für den SC. Ich werde mir doch nicht die Hoffnung nehmen. Kommt nicht in die Tüte.

Rudi hat gesagt…

SCF - RBL 1:4

Mikel hat gesagt…

des glaub i jetze mol nit mein lieber Rudi ich geh eher auf

SC 2 : 2 Doseclub

ich weiß, ich bin mol wieder z spät, daher außer Konkurrenz
un jetze schau i mol wies wirklich steht.

Grüße an euch

Mikel hat gesagt…

Harrgott Margot,

kaum guck i was los isch un schu hett der Rudi wieder d Nas vorne.

herby hat gesagt…

Rudi ist beängstigend weitsichtig. Ich fürchte, er weiss auch schon den Ausgang dieser Saison für den SC. Rudi sag es bitte nicht, ich möchte noch ruhig schlafen.

Die Bullen haben uns von Beginn an Angst und Schrecken eingejagt. Dass wir aber so chancenlos waren, gab mir zu denken.
Streich hat im Trainerduell ebenfalls eine Klatsche kassiert. Er will es leider nicht wahrhaben. Dass muss er aber noch lernen, um der Mannschaft wirklich weiterzuhelfen, vor allem der Defensive. Die Burschen tuen mir leid. Die sind an allem schuld, den Trainer lässt man ungeschoren.

Bomber hat gesagt…

Genau, bravo Rudi, du hast den Braten Leipziger Allerlei gerochen.

Das Spiel Leipzig, ich fand die schon klasse, gerade der Keita, soeine Dominanz im ganzen Spiel, ein Pfunds Stempel der Leipziger Feldbeherrschung.
Dass er aber nach 2 Minuten den Ball schon reindonnert..
Ich hab jetzt bei den Toren weder klare Freiburger Fehler, noch entscheidende Torwartpatzer gesehen. Streich sieht es anders. Zurecht. Es bringt nichts, die Jungs mit die waren besser zu trösten. der Blick, was hätte man besser machen müssen, wird den weiteren Spielen gerechter.
Die Vernaschung von Niederlechner und Keitas unhaltbarer fast Spitzschuß, überragend gemacht.
Unser Ausgleich, schön, überraschend, kein Beitrag zur Sicherheit, Leipzig schaltete und waltete wie sie wollten.
21. min. Steillupfer in Strafraum. Schwolli haut nicht daneben, der Leipziger war einfach ein Tick schneller dran, vorbeigelegt. Gut dass Schwolli nicht durch- und drauf- und rotzog. Aber klar, Regel, wenn er rauskommt, muss er ihn haben.
35. Min., ein Leipziger wird steil in Abwehrrücken geschickt. Schwolli steht vielleicht nicht symetrisch im Tor, musste aber zurücklaufen, von Anspielstation auf 1:1 Abwehr umschalten.
79. min. einer freigespielt auf Schwolli. der scheinbar haltbare, Schwolli dran, aber Aufsetzer, für mich schwerer zu halten als man sich wünscht.

Leipzig war klar besser, u.a. dank Keita, da war gar nichts zu machen. Toller Vortrag.

Selbstkritik Streich ? Warum .. eine kompaktere 3(5)-er Taktik hielt dem Schwung nicht statt. Eine Umstellung nach der Pause, kein Wunder dass es griffiger wirkt, wenn Leipzig schon gut führt. Das vierte ist ihnen ja gelungen, und mit einer 2.HZ Aufstellung von Anfang hätten wir noch höher zurückgelegen.
Schon ungewöhnlich, dass Streich relativ offen einzelne kritisiert, aber es dient zur Erhöhung der zukünftigen Aufmerksamkeit. Was nicht bedeutet, dass jetzt wieder nur gewonnen wird.

Dennoch,
Tante Roger - Onkel Christian
0:2

Rudi hat gesagt…

Pharma Pillen - Kharma Kügelchen 3:1

Mikel hat gesagt…

Rudi zum Trotz

Bayer 2 : 2 SC

AndiZ hat gesagt…

SCF - Darmstadt 2:1 trotz Trainerwechsels bei den Lilien.

Bomber hat gesagt…

Der Auftritt in Leverkusen, nichts für schwache Nerven.
Einem neuformierten SC gelingt ein überzeugender Auftritt.
Bei Lev war der Wurm drin, der SC führte. Einmal musste Schwolow hinter sich greifen, mit zahlreichen unglaublichen Reflexen rettete er den Vorsprung/ das Remis.
Schlußphase, Lev immer stärker, SC mit gefählichen Konteransätzen. Spannung pur.
Kurz vor dem Ende, 11-er für Lev. Wäre schade gewesen, keine Punkte, obwohl Schwolow sich mehrfach auszeichnete. Aber Schwolow hielt.
Und Petersen setzte den letzten Konter knapp über Tor. Ein Sieg wäre aber auch des Guten zuviel gewesen .
Mit dem Punkt auswärts kann man leben.