13.08.2017

Saison 2017/18 beginnt

1. Spieltag, So, 20.08.17, 15:30
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
2. Spieltag, So, 27.08.17, 15:30
RB Leipzig - SC Freiburg
3. Spieltag, Sa, 09.09.17, 15:30
SC Freiburg - Borussia Dortmund

12 Kommentare:

Mikel hat gesagt…

Hallo, Freunde des gepflegten Tippspiels. Nie so schwer wie zu Anfang der Saison. Europa vorbei, gegen Halberstadt nicht gerade glorreich gewonnen, was soll man da tippen. Normalerweise warte ich ja bis kurz vor Spiel, aber da ich nicht weiß ob ich am WE da bin ein unverfängliches

SC Wundertüte 1 : 1 Frankfurt

Damit wär ich für den Anfang voll zufrieden - s`därf abber au a bißli meh sei

Bomber hat gesagt…

Tja, Mikel, dann machen wir doch ein bischen mehr,
der Druck ob der "tollen" Neuzugänger liegt doch bei den Gästen,
es muss sich nur der ein oder andere SC-ler trauen, eine reinzuballern,
schon endet es
2 : 0

Rudi hat gesagt…

Mikel, die "Wundertüte" scheint mir doch eher die Eintracht zu sein. Was die sich jedes jahr so neu zusammenleihen und -leasen in der Bankenmetropole! Und den Trainer weiss ich auch nicht so richtig einzuschätzen. Ist das wirkich so ein Taktikkäpsele wie viele rühmen oder ist er nicht doch eher von der Sorte "Geht's raus und haut's drauf"?
Beim SC dagegen spielen doch mit einer Ausnahme dieselben wie vor Jahr und Tag.

SCF - SGE 2:1

Leider wird es kein Duell Karim vs Kevin Prinz* geben! ;-(

*Der ist angeblich aus familiären Gründen nach Frankfurt gegangen. Etwa wegen der Birgit Prinz?

PS: Demnächst noch die TIPP-Auswertung von letzter Saison. :hüstel:

Mikel hat gesagt…

Birgit Prinz? Die heißt doch Birgit Kraft un kummt us Rothaus!
Aber keine Wundertüten, weder hüben noch drüben. 1 Punkt im 1. Spiel find ich jetzt so schlecht nicht.

Dreisamtäler hat gesagt…

Ein freundliches Hallo an alle (Noch-)Blogger!

Das erste Spiel gegen die Eintracht hatte für mich irgendwie schon etwas Symbolisches für die neue Spielzeit: Die knappen und nicht selten glücklichen Siege aus dem Vorjahr könnten diese Saison schnell nur zu Unentschieden werden. Der SC hatte letzte Saison im Vergleich zu manch früherem Bundesligajahr deutlich mehr Glück als normal. Dies dürfte ihm zuletzt rund 10 Punkte zusätzlich eingebracht haben.

Für eine Einschätzung dieser Saison würde ich diese 10 Punkte deshalb schon einmal „abschreiben“. Weitere 10 Punkte minus sehe ich durch die Abgänge von Grifo und Philipp. Aus 48 werden so dann nur noch 28 Punkte (im Falle einer Europa-League-Gruppenphase hätte man wohl noch ein paar weitere Punkte abziehen müssen).

Ob jetzt noch ein paar Punkte wieder aufaddiert werden können hängt vor allem davon ab, inwieweit die hinterlassenen Lücken von Grifo und Philipp wieder aufgefüllt werden. Das wird vor allem von Spielern wie Haberer, Terrazino, Kapustka oder noch möglichen Neuverpflichtungen abhängen. 28 plus x Punkte lautet deshalb meine vorläufige Einschätzung für diese Saison. Wieviel x möglich sind, wird sich erst in einigen Wochen zeigen. Ein direkter Abstieg erscheint mir heute jedenfalls wahrscheinlicher als ein direkter Klassenerhalt.

Der SC hat in den letzten Wochen deutlich zu spüren bekommen, wie eng seine finanziellen Möglichkeiten trotz relativ hoher Erlöse durch Grifo und Philipp geworden sind. Und ich kann den SC voll und ganz verstehen, dass er nicht hohe Millionenbeträge für durchschnittliche Spielerqualitäten ausgeben möchte, die einen Klassenerhalt auch nicht viel wahrscheinlicher machen. Dann lieber mit einem gewissen finanziellen Polster in die zweite Liga gehen und da noch einmal den Wiederaufstieg anpeilen!

Die mittel- bis langfristige Perspektive heißt ohnehin eher zweite Liga. Wenn die Kapitalisierung des Fußballs in dieser Geschwindigkeit so weiter geht, die eigene Fußballschule keine (Stamm-)Spieler mehr hervorbringt und das neue Stadion in den nächsten Jahren zusätzliches Kapital bindet, dann gibt es wohl leider kaum noch Erstligaperspektiven.

Aber wie hieß es schon in einem alten Schlager von Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder - hoffentlich auch für unseren SC!

Bomber hat gesagt…

Dreisamtäler mit der gewohnten Klarheit, schonungslose Analyse.
Jaa, für den SC wird´s immer schwieriger, was konkurrenzfähiges auf den Platz zu bringen. Ein steter Kampf gegen Windmühlen. Vielleicht versetzt die Lust, für das Unmögliche sich einzusetzen, dem Aussichtslosen Flügel.

Aber jetzt erstmal abwarten. die Neuen werden bald mittun, eins nach den anderen. Und andernorts kocht man auch nur mit Wasser.

Leipzig, eine klare Niederlage, was sonst,
deshalb hoffe ich auf den Überraschungseffekt,
RedBull - SC
0:1

Rudi hat gesagt…

Ach du lieber Augustin! Auch bei RB kommt jetzt ein Kevin zum Zug. Und Mikel, zaubere jetzt bitte nicht wieder so eine Zäpfle-Connection aus dem Hut! (von wegen "Red House Blues")

Brauseproduzent - "Winemaker" (lol) 3:1

Prost!

Rudi hat gesagt…

Was erauben GURGEL? Gerade habe ich gefühlte neun(zig) Minuten irgenwelche dappigen Schilder und Autoles angecklickt. ;-(

Rudi hat gesagt…

... angeklickt ...
Da muss man ja ramsdösig werden.

Bomber hat gesagt…

Der Tabellenführer kommt, nein, nicht Bayern, die Borussia aus Dortmund.
Da gibt´s also traditionell gar nichts zu holen. Im Gegenteil, Dortmund wird sich im Schwarzwaldstadion wieder umschauen...

Also bemühe ich das verflixte .. vor 7 Jahren gab es den letzten Heimsieg für SC - 2010, Banovic, Idrissou, Cissé..usw -
das kann nur bedeuten,..,es klappt wieder, kleine Überraschung,
SC - BVB
1:0

Rudi,
kleiner Tipp am Rande, mein Drummer-Held hat ne tolle Scheibe am Start. Jack DeJohnette, John Scofield, Larry Grenadier, John Medeski : Hudson
Sie beschäftigen sich mit der Hudson-Ärea, wohnen dort, haben das Woodstock-feeling gekonnt verschallisiert.
Titel u.a. Lay Lady Lay / A hard rain´s a-gonna fall (Dylan), Woodstock (Joni Mitchell), Wait until tomorrow (Hendrix) und eigenes, bin begeistert.
Kostprobe :
HUDSON

Rudi hat gesagt…

SCF - BVB 1:3

Bomber, Deinem Musiktipp werde ich mich in Ruhe nach den Spielen widmen.
Lady Lady lay, ich steh ja im Moment mehr auf Lady Gaga respektive Nelson junior

Bomber hat gesagt…

interessantes lied mit der lady, auch gut aufgenommen, merci.